Brennerei HUBACH

Die feine Brennkunst der Pfalz


Der Brenner

Axel Hubach - von der „Schnapsidee“ zur eigenen Brennerei

Axel Hubach

Bereits in jungen Jahren kam ich auf die Idee, dass man die vielfaltigen Geschenke der Mutter Natur nicht nur roh essen, sondern auch im destillierten Zustand als Brand genießen kann.


Nach Ausbildung zum Gärtner - sogar mit Meistertitel, beschloss ich mein Wissen über Flora und Fauna im Obstanbau zu vertiefen und anzuwenden.


Von da an kultivierte ich auf meinen Obstwiesen zahlreiche alte und internationale Obst- und Wildgehölze.  Das ist der Grundstein für optimal gereiftes Obst zum Brennen. Ich verfolge konsequent das Ziel die Früchte und die Aromenvielfalt, die uns die Natur bereithält, im Destillat zu vereinen.


Für mich sind nachhaltige Produktion und Handarbeit keine Schlagwörter des Marketings, sondern das tägliches Tun und Streben um absolute Spitzenqualität zu erlangen.


Zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Verkostungen bestätigen dies.

Die Brennerei

Die Kunst des Destillierens  ist das Einfagen der feinen Aromen.

Axel Huchbach - Kesselbefüllung

1996 besorgte ich mir eine Brennlizenz und erstellte im Herzen der Pfalz, in Bad Dürkheim, meine Brennerei.


Hier entstehen kleine exklusive Chargen an Edelbränden. Die feinen Aromen vom handverlesenen Obst und Trester im Destillat einzufangen ist mein größtes Ziel.



Die feine Brennkunst

Die Feinheit der Frucht oder des Tresters gilt es herauszuholen.

Destillation des Edelbrands

Beim "Edelbrand" wird der gesamte Alkohol durch die alkoholische Gärung erzeugt.


Die Früchte werden schonend verarbeitet, teilweise entsteint, und bei der Gärung wird der Fruchtzucker in Alkohol umgewandelt. Die Maische wird gebrannt. Die gewonnene Menge hängt von der Güte der Früchte und der Obstart ab.


Um die Feinheit der Frucht oder des Tresters herauszuholen, destillieren wir jeden Brand doppelt.  Das Produkt wird dann als "Brand" bezeichnet und besteht aus 100% Destillat, komplett ohne Zusatz von Zucker oder Aromen.


Durch die Lagerung im Felsenkeller sind die Brände keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt und können optimal reifen.